Trichterbrust: Postoperative Behandlung - Rückenschmerzen, Schmerztherapie
In der frühen postoperativen Phase steht neben der üblichen Wundpflege die Schmerztherapie im Vordergrund. Rückenschmerzen und auch „Rippenblockaden“ sind selten aber doch möglich und erfordern eine gezielte Schmerztherapie, beispielsweise durch Infiltrationen mit einem Lokalanästhetikum. Üblicherweise benötigen die Patienten nach etwa 10 Tagen keine weitere Schmerztherapie. Es sollte eine frühe Mobilisierung angestrebt werden. Wesentlich sind in dieser Phase die Atemübungen (tiefe Inspiration also einatmen – Atem anhalten – langsame Expiration, also ausatmen), die mehrfach täglich ausgeführt werden sollten. Je nach Sekretförderung kann die eventuell vorhandene Bülaudrainage (Wunddrainage) um den 3. postoperativen Tag entfernt werden. Die Patienten können etwa ab dem 5. Tag in häusliche Pflege (d.h. mit liegenden Hautnähten, oder Hautklammern) entlassen werden. Vor der Entlassung wird nochmals ein Thorax Röntgen angefertigt. Die Hautnähte werden nach 10 - 14 Tagen entfernt. Nach 14 Tagen sind physikalisch medizinische Dehnungsübungen möglich. Um eine ungestörte und feste Einheilung des Implantates zu ermöglichen sollten in den ersten 2 postoperativen Monaten keine Sportarten oder Tätigkeiten verrichtet werden bei denen intensive wiederholte Armbewegungen nötig sind. Danach können alle gängigen Sportarten ausgeführt werden. Zu vermeiden sind Kampfsportarten mit Körperkontakt und Extremsportarten. In dieser Phase sollten auch keine schweren Lasten gehoben werden. Auf ein regelmäßiges Training der Rücken-, Schulter-, Brust- und Bauchmuskulatur ist zu achten. Die Patienten sollten einen Implantatpass stets mitführen.
Eine MR Untersuchung sollte, wie bei allen Stahlimplantaten, strikt vermieden werden. Im Rahmen einer Reanimation ist bei der externen Herzmassage ein höherer Druck anzuwenden.Postoperative Kontrollen (ev. durch ein Thoraxröntgen u. Ultraschalluntersuchung des Implantatbettes ergänzt) erfolgen 14 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Spitalsentlassung. Danach sollten jährliche Kontrollen erfolgen. Nach 2-3 Jahren kann das Implantat entfernt werden.
Trichterbrust - alle Details:
Indikationen zur operativen Korrektur
Die Operationstechnik der Minimal Invasiven Korrektur
Postoperative Behandlung - Rückenschmerzen, Schmerztherapie
Frühe unmittelbare postoperative Resultate