Trichterbrust - die Implantat-Entfernung nach 2 bis 3 Jahren
- Die Entfernung erfolgt in Vollnarkose. Der Patient wird in Rückenlage mit 90° abduzierten Armen (vgl. Implantation) gelagert. Die lateralen Hautnarben werden mit den darunter gelegenen subcutanen Narbenfeldern (Implantatkapsel) teilweise entfernt.
- Auf einer Seite wird das Bügelende mit dem Biegeinstrument (siehe Formgebung des Bügels bei der Implantation) aufgebogen, so dass sich der Kurvenradius deutlich vergrößert.
Aufgebogenes, begradigtes Implantatende bei der Explantation.
- Das Implantat kann über die gegenüberliegende Seite entfernt werden. Bei stärkerer Gewebesekretion muss eine so genannte Redon–Drainage (Saugdrainage) für etwa 2-3 Tage eingelegt werden. Es erfolgt die typische chirurgische Wundversorgung mit resorbierbarem Nahtmaterial und Hautnähten (ev. Hautklammern). Die Hautnähte sollten 14 Tage belassen werden um eine, kosmetisch störende Verbreiterung der Narben zu vermeiden.
- Anfertigung eines frontalen und seitlichen Thoraxröntgens.
Trichterbrust - alle Details:
Indikationen zur operativen Korrektur
Die Operationstechnik der Minimal Invasiven Korrektur
Postoperative Behandlung - Rückenschmerzen, Schmerztherapie
Frühe unmittelbare postoperative Resultate