Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin 2005

Thema/Topic:
"Risikoschwangerschaft - Risikogeburt - Risikokind"

Leitung: Univ. Prof. Dr. A.M. Rokitansky und Univ. Prof. Dr. Christian Dadak
Termin: 26.2.2005, 9.00 Uhr (c.t.)
Ort: Schulgebäude 2 - Hörsaal 1 (AKH - Wien), A - 1090 Wien,
Lazarettgasse 14
Kontaktadressemichaela.jony@meduniwien.ac.at
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Kurzfassungen/Abstracts

Hydronephrose im Säuglingsalter - interdisziplinäres Management
Frigo E., Löbl M., Mostafaie N., Rokitansky A.M.
Kinderchirurgische Abteilung, SMZOst Donauspital, Wien

Grundlagen: Ein Schwerpunkt der Kinderchirurgischen Abteilung in der Klinik Donaustadt (ehem. Donauspital – SMZOst) in Wien sind operative Korrekturen bei urologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Fehlbildungen des Urogenitaltraktes zählen zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen, die zumeist schon sehr frühzeitig pränatal erkannt werden können. Gerade die frühzeitige Diagnose und OP-Indikationsstellung können den Untergang von funktionstüchtigem Nierengewebe verhindern.

Methoden: An der Kinderchirurgischen Abteilung im SMZOst Donauspital wurden über einen Zeitraum von 4 Jahren 364 Patienten in der kinderurologischen Spezialambulanz betreut und operativ korrigiert. 79 Patienten (22%) unter dem ersten Lebensjahr wurden mit einer Pathologie der Niere und des Harnleiters vorstellig. Vorgestellt werden die pränatale Diagnose, das operative / konservative Management, innovative OP- Techniken, auftretende Komplikationen und das out-come dieser Patienten.

Ergebnisse: Eine pränatale Diagnose bestand in 65 Patienten (82%), während 14 Patienten (17%) aufgrund eines fieberhaften Harnwegsinfektes auffällig wurden. Patienten mit bekannter Dilatation im Urogenitaltrakt wurden bis zur exakten Abklärung mit einem Antibiotikum prophylaxiert. Während die Patienten, bei denen die Harntransportstörung nicht intrauterin festgestellt wurde, in einem wesentlich höheren Ausmaß stomiert werden mussten und erst in einem nachfolgenden operativen Akt eine definitive Versorgung der angeborenen Fehlbildung des Urogenitaltraktes erhielten.

Schlußfolgerung: Sowohl der pränatalen Untersuchung des Urogenitaltraktes als auch einer frühzeitigen therapeutischen Intervention kommt eine besondere Bedeutung zu. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Pädiatern und den Pränataldiagnostikern stellt einen wesentlichen Faktor in der rechtzeitigen Diagnose und OP-Indikationsstellung dar. 

Programm/Program

Programm zu der am Samstag, den 26. Februar 2005, um 8.30 Uhr c. t. im Schulgebäude 2 – Hörsaal 1 (AKH) A- 1090 Wien, Lazarettgasse 14 stattfindenden

Generalversammlung

  1. Bericht des Vorsitzenden
  2. Bericht des Sekretärs
  3. Bericht des Kassiers
  4. Allfälliges

und

Wissenschaftlichen Tagung

Die Firma Milupa Ges.m.b.H. lädt in der Pause zu einem kleinen Buffet ein.

Unsere Tagung wird vom Fortbildungsreferat der Österreichischen Ärztekammer im Ausmaß von 3 Stunden für das Diplom-Fortbildungs-Programm approbiert.

 
VERANSTALTER: 
Österr. Ges. für Prä- und Perinatale Medizin
c/o Universitätsklinik für Frauenheilkunde
www.perinatal.at 
Sekretariat: Univ. Prof. Dr. Christian Dadak
1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20
Tel.: 01 40400 - 2994, Fax: - 2995
E-mail: Christian.Dadak@meduniwien.ac.at

Die nächste Wissenschaftliche Sitzung findet am 28. Mai 2005 in Salzburg im Rahmen der Tagung der OEGGG statt.

RISIKOSCHWANGERSCHAFT - RISIKOGEBURT - RISIKOKIND

M. HAYDE (Abt. f. Neonatologie, angeb. Störungen und Intensivmedizin, Univ.Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien):
Reanimation des Neugeborenen – das Perivent-System
10 Min.

A. LISCHKA1, H. FÜRNKRANZ1, B. KLAUSBRUCKNER2 (1 Kinderklinik Glanzing - Wilhelminenspital, 2 Bereich Umweltschutz - Wiener Krankenanstaltenverbund):
Vermeidung PVC-hältiger Medikalprodukte an der neonatologischen Intensivstation der Kinderklinik Glanzing
10 Min.

Kinga CHALUBINKSI1, N. GERSTL2 (1 Abt. für Geburtshilfe und Gyn., Univ.Klinik für Frauenheilk., 2 Univ.Klinik für Kinder- und Jugendheilk. Wien):
Plazentationsbedingte schwere IUGR 
10 Min.

Elisabeth FRIGO, M. LÖBL, N. MOSTAFAIE, A. M. ROKITANSKY
(Kinder- und Jugendchirurgische Abt. - Klinik Donaustadt Wien (ehem. Donauspital – SMZOst)):
Hydronephrose im Säuglingsalter 
10 Min.

 
P A U S E (Buffet auf Einladung der Firma Milupa Ges. m. b. H)

 
A. LISCHKA1, Y. TIEDT1, H. KERN2, W. GRISOLD3, A. ROKITANSKY4, M. GRAF5 (1 Kinderklinik Glanzing – Wilhelminenspital, 2 Institut für Physikalische Medizin – Wilhelminenspital, 3 Neurologische Abt. – Kaiser-Franz-Josef-Spital, 4 Kinder- und Jugendchirurgische Abt. – Donauspital, 5 Neurologische Abt. - Donauspital, Wien):
Plexus-Parese im Neugeborenen- und Säuglingsalter
10 Min.

Dagmar BANCHER-TODESCA (Abt. für Geburtshilfe und Gyn., Univ.Klinik für Frauenheilkunde Wien):
Sinnhaftigkeit der Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes
10 Min.

G. KASPRIAN1,2, Agnes MESSERSCHMIDT3, P. C. BRUGGER1, Daniela PRAYER2 (1 Inst. für Anatomie und Zellbiologie, 2 Univ.Klinik für Radiodiagnostik, 3 Abteilung für Neonatologie, angeb. Störungen und Intensivmedizin, Univ.Kinderklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien):
Eingeschränktes fetales Lungenwachstum in der MRT – Implikationen für das perinatale Management
10 Min.

M. WALD, Valerie JEITLER, Lieselotte KIRCHNER, M. WENINGER, A. POLLAK (Abt. für Neonatologie, angeb. Störungen und Intensivmedizin, Univ.Kinderklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Wien):
Neue Beatmungsstrategien bei Frühgeborenen: Evaluation des ersten totraumfreien Flowsensors im neonatalen Lungenmodell 
10 Min.

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