Gebrauchte Kindersitze - Geschenkt ist noch zu teuer!

Autor: Peter JAHN

Autokindersitze haben oft ein langes Leben. Sie werden, wie so viele Kinderartikel an das nächste Kind weitergeschenkt oder auch -verkauft. Während aber eine Winterjacke vor allem wärmen und ein Anzug gut ausschauen soll, muss ein Kindersitz im Ernstfall einem Kind das Leben retten können. Ob das in der Regel auch der Fall ist, hat eine Untersuchung, die von mir im Auftrag des Vereins für Konsumenteninformation und des österr. Verkehrssicherheitsfonds durchgeführt wurde, zum Inhalt gehabt.

Untersucht wurden insgesamt 40 Kinderrückhaltesysteme. Davon 20 Systeme der ECE –Normgruppe 0 (Geburt bis 10 kg) und 20 der ECE – Normgruppe 1 (9-18kg). Die Kindersitze wurden aus typischen Quellen wie Tauchboutiquen, Gebrauchtwarenmärkten, von Privat oder auch von Händlern eingekauft. Bevorzugt wurden dabei Kindersitze die schon älter als 5 Jahre und damit zumeist noch nach der mittlerweile veralteten ECE Normversion 44/02 geprüft waren.

Die Systeme wurden sowohl direkt beim Einkauf auf leicht offensichtliche Mängel und danach intensiv auf schwerer erkennbare Mängel untersucht. Für jedes Produkt wurde ein Zustandsbericht erstellt und dessen Ergebnis bewertet. Aus den 40 Systemen wurden dann 20 ausgewählt mit denen auch dynamische Schlittenversuche (sog. Crashtests) streng nach der aktuellen Prüfnorm für Kinderrückhaltesysteme ECE 44/03 durchgeführt wurden.

Die Ergebnisse für Funktion und technischen Zustand waren alles andere als zufriedenstellend. Von 40 eingekauften Sitzen (ältester Sitz Baujahr 85, jüngster Baujahr 97) verfügten nur mehr 7 über eine Bedienungs-/Montageanleitung. Nur mit dieser kann aber wiederum festgestellt werden ob alle Teile vorhanden sind und wie der Sitz richtig montiert wird. Viele Mängel wären von Laien wahrscheinlich gar nicht erkannt worden.

Die abschließenden dynamischen Tests erbrachten bei den 10 getesteten Babyliegeschalen bis auf ein Produkt keine wirklich gefährlichen Werte. Gesamt gesehen wären aber nur mehr 5 dieser Babyschalen bedingt für den Kindertransport einzusetzen.

Bei den dynamischen Tests der Kindersitze der Gruppe 1 ging es dagegen fast kriminell zu. Von 10 getesteten Kindersitzen blieb nur ein System über, das als Gebrauchtsitz einem darin beförderten Kind entsprechenden Schutz geboten hätte.

Fazit:

Gebrauchte nur nach eingehender Prüfung verwenden. In den meisten Fällen sind die Instandsetzungskosten fast so hoch wie für den Kauf eines neuen Systems. Vor allem Systeme die älter als sechs Jahre und damit noch nach der veralteten Norm 44/02 zugelassen sind erfüllen die heutigen Sicherheitsanforderungen oft bei weitem nicht.

Nähere Infos zu diesem und anderen Themen gibt es unter www.autokindersitz.at

weitere Informationen:

Baby richtig angurten - sicher durch den Winter!

Keine dicken Jacken im Auto - Baby sicher im Skiurlaub

Kinderfußgängerunfall

Checkliste zur Unfallverhütung im Auto

KidsDoc-AdDoc.at
Diese Seite weiterempfehlen:
Bitte beachten Sie: Der Inhalt dieser Seite dient lediglich der Information und ersetzt NICHT DEN ARZTBESUCH!
VIRTUELLE - INTERAKTIVE ORDINATION
Health Service Center / Wiener Privatklinik

Prim. Univ. Prof. Dr. Drhc Alexander Rokitansky
Impressum   |   Datenschutz   |   Cookie-Einstellungen   |   Website by berghWerk New Media